In einer zunehmend digitalisierten Welt wird die E-Rechnung zum zentralen Element der modernen Buchhaltung und Steuerberatung. Dieser exklusive Workshop bringt Steuerberater, Mitarbeiter, Mandanten, Softwareanbieter und Umsetzungs-Experten zusammen, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Wissensstand sind.
E-Rechnung 360°
Workshop für
Steuerkanzleien und Mandanten
Willkommen zu E-Rechnung 360°!
Der Workshop für Ihre Steuerkanzlei und Mandanten
Zusammenarbeit stärken
Warum nutzen Steuerberater bestimmte Softwarelösungen? Welche Vorteile bieten diese für die Unternehmen? Wie kann die Zusammenarbeit zwischen allen Parteien verbessert werden, während gleichzeitig die rechtlichen Anforderungen erfüllt werden?
Diese und viele weitere Fragen werden in praxisnahen Sessions, spannenden Vorträgen und interaktiven Workshops beantwortet. Erleben Sie, wie durch umfassendes Wissen und klare Kommunikation die Zusammenarbeit zwischen Steuerberatern und Mandanten auf ein neues Level gehoben wird. Entdecken Sie Best Practices und innovative Lösungen, die nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch die Mandantenbindung stärken.
Jetzt teilnehmen
Seien Sie Teil dieser einzigartigen Veranstaltung und sichern Sie sich und Ihren Mandanten Plätze bei E-Rechnung 360°: Zusammenarbeit, Software und Recht im Fokus. Melden Sie sich und Ihre Mandanten gleich über das untenstehende Formular an und lassen Sie uns gemeinsam die digitale Transformation in der Steuerberatung vorantreiben!
Auf einen Blick:
- Termin: 08.10.2024 von 09:00 – 17:00 Uhr
- Ort: info-Steuerseminar GmbH, Steinstraße 4, 40212 Düsseldorf
- Verpflegung: inkl. Buffet und Heiß- und Kaltgetränken
- Preis: 120,00 € zzgl. USt pro Person
Ablauf:
E-Rechnung: Alles was Recht ist (09:00 - 10:00 Uhr)
Zum Start unseres Workshops stellt Dipl.-Fw. Gerwin Schlegel kurz die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen zum Thema E-Rechnung dar. Im Fokus steht hierbei der Entwurf bzw. das im Oktober eventuell bereits verabschiedete BMF-Schreiben zur E-Rechnung und somit auch die Sicht die Finanzverwaltung auf das Thema. Stellen Sie Ihre rechtlichen und praktischen Fragen gerne direkt im ersten Block unseres Workshops an unseren Experten.
E-Rechnung: Technik und mehr (10:15 - 11:00 Uhr)
Ab 2025 wird die elektronische Rechnung im B2B-Bereich in Deutschland verpflichtend. Dies betrifft sowohl den Empfang als auch die Erstellung von Rechnungen.
In der zweiten Einheit erhalten Sie umfassende Informationen zu den technischen Standards für elektronische Rechnungen. Erfahren Sie die Vorteile der Nutzung von E-Rechnungen für Ihr Unternehmen, die technischen und organisatorischen Anforderungen zur Umsetzung sowie Tipps zur Integration in Ihre bestehenden Geschäftsprozesse.
Beitrag: Maik Spiekermann, Abteilungsleiter DMS und Christian Klewe, Digitalisierungsberater | microPLAN IT-Systemhaus GmbH
Game-Changer 2024: E-Rechnung (11:15 - 12:00 Uhr)
Schnittstellen sind wichtig, um verschiedene Softwareanwendungen effizient zu verbinden und Daten auszutauschen. Sie steigern die Effizienz, sparen Kosten und Zeit, und sorgen für konsistente Daten. DATEV bietet umfangreiche Lösungen für Buchhaltung und Lohnabrechnung, stößt aber bei branchenspezifischen Anforderungen an Grenzen, die durch Schnittstellen überwunden werden können.
Die Einführung der E-Rechnung brachte anfangs Herausforderungen mit sich, führte jedoch zu Kosteneinsparungen und beschleunigten Prozessen. Klare Kommunikationsstrukturen sind wichtig, damit Unternehmen, Mitarbeiter und Partner über neue Prozesse und gesetzliche Änderungen informiert sind.
Weclapp hilft als cloudbasierte ERP-Software, Geschäftsprozesse zu optimieren und den Datenaustausch mit DATEV zu erleichtern. Dies bietet Unternehmen Effizienzsteigerungen, Fehlerreduktion und Kostensenkung. Insgesamt profitieren alle Beteiligten von modernisierten und integrierten Systemen.
Beitrag: Dominik Bergner, Produktmanager Finanzbuchhaltung, Bilanzbuchhalter (IHK), Buchhaltroniker® | weclapp GmbH
Mittagspause inkl. Buffet (12:00 - 13:00 Uhr)
Nutzen Sie in der Pause die Gelegenheit, um sich in angenehmer Atmosphäre bei einem leckeren Buffet auszutauschen.
Digitale Prozesse in der Buchhaltung - Effizient und Transparent (13:00 - 13:30 Uhr )
Erleben Sie eine Live-Präsentation, die Ihnen zeigt, wie Sie Ihre Buchhaltungsprozesse durch digitale Lösungen optimieren können.
Live-Demo: E-Rechnung von A bis Z
- Eingangsrechnungsprozess: Sehen Sie, wie eine E-Rechnung eintrifft und digital erfasst wird.
- Elektronische Verarbeitung: Erleben Sie den Prüf- und Freigabeprozess in Aktion.
- Übergabe an ERP-System/DATEV: Verfolgen Sie die nahtlose Übergabe der bearbeiteten Rechnung an ein ERP-System, voraussichtlich DATEV.
Unser Ziel ist es, Ihnen einfache und schnell umsetzbare Lösungen zu präsentieren und auf Ihre offenen Fragen einzugehen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Buchhaltung auf das nächste Level zu heben!
Beitrag: Maik Spiekermann, Abteilungsleiter DMS | microPLAN IT-Systemhaus GmbH
Effiziente Rechnungsverwaltung leicht gemacht: Eine Einführung in GetMyInvoices (13:45 - 14:30 Uhr)
In diesem Vortrag erfahren Sie, wie GetMyInvoices Ihre Rechnungsverwaltung revolutionieren kann. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit dieser innovativen Software E-Rechnungen und andere Dokumente automatisch erfassen, organisieren und weiterverarbeiten können. Erleben Sie live, wie einfach und zeitsparend die Handhabung ist und wie GetMyInvoices zur Effizienzsteigerung in Ihrem Unternehmen beiträgt. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie neue Möglichkeiten für ein optimiertes Rechnungsmanagement.
Beitrag: Marko Wehr | GetMyInvoices
Mandantenveranstaltung – Fit für die E-Rechnung (15:00 - 16:00 Uhr)
Die elektronische Rechnung (E-Rechnung) gewinnt im Geschäftsverkehr zunehmend an Bedeutung. Der Empfang wird ausnahmslos für jedes Unternehmen bereits ab 1. Januar 2025 Pflicht. Auch die Pflicht zum Versand rückt immer näher. Doch gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen gibt es noch viel Unsicherheit und einen großen Informations- und Nachholbedarf.
Dabei können Unternehmen, die ihre Belegverarbeitung digitalisieren, ihre Prozesse optimieren und damit erhebliche Kosten einsparen. Unterstützen Sie daher Ihre Mandantinnen und Mandanten bei der Umsetzung der E-Rechnung und verbessern Sie die Zusammenarbeit durch durchgängig digitalisierte Prozesse.
Nutzen Sie die Chance und nehmen als Mandantinnen und Mandanten konkrete Handlungsempfehlungen mit.
Beitrag: Mike Kluska, M.Sc., DATEV eG
Digitale Kollaboration mit Mandanten – Erfahrungsbericht und Praxistipps (16:15 - 17:00 Uhr)
Der Erfahrungsbericht von Steuerberater zu Steuerberater zur digitalen Kollaboration mit Mandanten.
Beleuchtet werden die verschiedenen Aspekte der Interaktion und Zusammenarbeit mit den Mandanten durch den Einsatz digitaler Technologien. Jörg Becklas beschreibt, wie moderne Kommunikationskanäle und technische Lösungen gezielt genutzt werden können, um eine effizientere Arbeitsweise zu erreichen.
Dazu gehören die Optimierung von Prozessen, die zu einer signifikanten Zeit- und Kostenersparnis führt, sowie die Steigerung der Mandantenzufriedenheit.
Die Sicherheit der Daten wird dabei als essenzieller Faktor hervorgehoben. Lernen Sie Best Practices und praktische Tipps kenne, die auf Erfahrungen basieren, um Ihnen die Implementierung digitaler Kollaborationsstrategien zu erleichtern und die Effizienz weiter zu steigern.
Beitrag: Dipl.-Kfm. Jörg Becklas, StB,Geschäftsführender Partner von Becklas Behn Steuerberater Partnerschaft mbB und Mitglied im Vertreterrat der DATEV e.G., Nürnberg
Partner und mehr ...
RGJ Rund – Gluth – Jarosch
& Partner mbB
Mit Sachverstand und klarem Blick: Seit 25 Jahren ist die Kanzlei RGJ im Herzen von Düsseldorf ein etablierter Partner für Mandanten und Kollegen rund um das Steuer- und Wirtschaftsrecht.
Spezialisiert auf Steuerrecht für mittelständische Unternehmen, stehen sie Mandanten mit Kompetenz, Erfahrung und Expertise zur Seite. Von der außergerichtlichen Beratung in Fragen des Steuer- und Sozialversicherungsrechtes über Gesellschafts- und Erbrecht bis hin zu M&A Beratungen und Konzernumstrukturierungen beherrschen sie ihr Aufgabengebiet.
microPLAN IT-Systemhaus GmbH
IT – einfach gemacht! Microplan, die IT-Innovationsberater! Die microPLAN IT-Systemhaus GmbH ist ein führendes IT-Unternehmen und Teil der renommierten PLENTICON Group. Von 7 Standorten aus kümmern sie sich um eine reibungslose und schnelle Einführung sowie unternehmensweite Implementierung von IT-Innovationen.
Sie zeigen, wie einfach neue Potenziale mit innovativer IT-Technik erschlossen werden und setzen diese zielgerecht, zuverlässig und schnell in Unternehmen um. Neben der Expertise im Bereich ECM verfügen sie über umfassendes Knowhow in verschiedenen anderen IT-Themen
weclapp GmbH
weclapp ist eine cloud-basierte ERP-Software, die alle Geschäftsbereiche von kleinen und mittelständischen Unternehmen unterstützt.
Als Allrounder beinhaltet sie ein leistungsstarkes Warenwirtschaftssystem, eine Buchhaltung inklusive Banking-Integration und benutzerfreundliche CRM-Funktionalitäten.
Nur mit wenigen Klicks lassen sich alle unternehmensrelevanten Informationen verwalten, übersichtlich darstellen und intuitiv bedienen. Das vollintegrierte und intelligente System ermöglicht alles innerhalb einer Software zu verwalten.
DATEV eG
Die DATEV unterstützt insgesamt 2,8 Millionen Unternehmen, Selbstständige, Kommunen, Vereine sowie Institutionen und begleitet mehr als 620.000
Kunden als partnerschaftlicher Lotse durch die Digitalisierung ihrer kaufmännischen Prozesse.
Neben der Digitalisierung nimmt auch die Automatisierung der Prozesse immer weiter an Fahrt auf.
Becklas Behn Steuerberater
Partnerschaft mbB
Als mittelständische moderne Steuerberatungskanzlei verstehen sie sich als direkter Partner und Ansprechpartner kleiner und mittelständischer Unternehmen, der freien Berufe sowie von Privatpersonen.
Neben der „klassischen“ Steuerdeklarationsberatung stehen sie umfassend in betriebswirtschaftlichen und finanziellen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Die Kanzlei Becklas Behn kombiniert Fachwissen mit modernster Technologie, um ihren Mandanten stets den besten Service zu bieten.
GetMyInvoices
fino data services GmbH
GetMyInvoices ist eine leistungsstarke Software, die die Verwaltung von E-Rechnungen und anderen Dokumenten automatisiert und vereinfacht. Rechnungen können aus verschiedenen Quellen wie E-Mails, Online-Portalen und Scans zentral erfasst, organisiert und weiterverarbeitet werden.
Durch die automatische Synchronisation und den nahtlosen Datenaustausch mit Buchhaltungs- und ERP-Systemen wird wertvolle Zeit gespart und Fehler reduziert. Eine neue Dimension der Effizienz und Transparenz im Rechnungsmanagement mit GetMyInvoices.
Anmeldung zu E-Rechnung 360°
Der Workshop für Ihre Steuerkanzlei und Mandanten
Seien Sie dabei und melden sich, Ihr Team und Ihre Mandanten direkt über das untenstehende Formular an.
- Termin: 08.10.2024 von 09:00 – 17:00 Uhr
- Preis: 120,00 € zzgl. USt pro Person inkl. Mittagsbuffet und Getränken
- Veranstaltungsort: info-Steuerseminar GmbH, Steinstraße 4, 40212 Düsseldorf
Teilen Sie uns die teilnehmende Person mit, die Position und das Unternehmen mit.
Sollte eine separate Rechnung pro Mandant ausgestellt werden, geben Sie uns bitte die entsprechende Rechnungsadresse inkl. der Rechnungs-Mailadresse. (Platzvergabe nach Eingang der Anmeldungen.)
Gemeinsam nutzen wir die Chance zur Veränderung –
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!