Steuerberater und Mitarbeiter
Tipps bei der praktischen Arbeit mit der E-Rechnung
Elektronische Rechnungen in der Praxis
Wie überprüft die Finanzverwaltung eigentlich E-Rechnungen und welche Sanktionsmöglichkeiten stehen ihr dabei zur Verfügung? Neben den Basics der Überprüfung der Pflichtvoraussetzung der korrekten Rechnung, gibt es Möglichkeiten bzgl. der Archivierung, im Voranmeldungsverfahren und der Verfahrensdokumentation.
Fehler mit sachlichem Gewicht können dann zu empfindlichen Sanktionen führen. Erfahren Sie im Teil 3 der Online-Reihe wie bekannte Fehler insoweit vermieden werden können.
Anhand von Checklisten lernen Sie die wichtigsten Punkte kennen, die bei der Einführung der E-Rechnung beachtet werden müssen und die bei der Umstellung auf das e-invoicing helfen.
Wie Ihre Mandanten das passenden DMS für das Unternehmen finden und wie ein vollkommen digitaler Workflow im Bereich der Bearbeitung der E-Rechnung aussehen kann, erfahren Sie dann zum Abschluss anhand zweier praktische Beispiele, die die Vorteile der Einführung dieser Systeme aufzeigen.
SEMINARINHALT u.a:
1. Sanktions- und Überprüfungsmöglichkeiten der Finanzverwaltung
2. Ausdrucken von eRechnungen GoBD vs. § 15 Abs.1 Nr.1 UstG
3. Geldbuße gemäß § 26a UstG
4. Überprüfungsmöglichkeiten im Voranmeldungsverfahren
5. Checklisten für die Umstellung auf die E-Rechnung
6. Checkliste Eingangsseite – Kreditoren
7. Checkliste Ausgangsseite – Debitoren
8. Checkliste Einführung eines DMS / ECM
9. Praxisbeispiele für digitale Workflows – DMS / ECM
10. Beispiel Ceyoniq technology GmbH
11. Beispiel Habel GmbH & Co KG
Dieses Seminar ist Bestandteil der Online-Reihe "Elektronische Rechnungen in der Praxis"
>> 30.09.2024: Die E-Rechnung für ganz Deutschland - ZUGFeRD
>> 07.10.2024: Besonderheiten beim Arbeiten mit elektronischen Unterlagen – Fördermöglichkeiten E-Rechnung
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