Steuerberater und Mitarbeiter
Kassendokumentation in der Praxis - Steuerberater, Kassenfachhändler und Mandanten an einem Tisch
In Unternehmen der Bargeldbranchen kommt der Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung hohe Bedeutung zu. Der Unternehmer kennt seinen Betrieb, ist aber auf Steuerberater und Kassendienstleister angewiesen. Und hier beginnt das Problem: Kassendienstleistern fehlt steuerrechtliches Wissen. Steuerberatern fehlt das Wissen um Einrichtung und Prozesse der Kassensysteme. Kommunikation findet in aller Regel nicht statt.
Das Ziel des Seminars ist es, die Kasse für alle Beteiligten transparent und rechtskonform einzurichten.
Wer muss was beachten? Welche steuerlichen Vorgaben gelten? Wer hat für welche Aufgabe die Federführung? Welche betrieblichen Abläufe müssen auf den Prüfstand? Was lässt sich nur gemeinsam lösen? Zahlreiche Dokumente und Checklisten helfen bei der Kommunikation und Umsetzung der Anforderungen im Unternehmen.
Zielgruppe:
Angehörige rechts- und steuerberatender Berufe
Steuerabteilungen in Unternehmen und in der öffentlichen Hand
Unternehmerinnen und Mitarbeiterinnen im Kassenfachhandel
Unternehmerinnen und Mitarbeiterinnen bargeldintensiver Branchen (Mandanten)
SEMINARINHALT u.a.:
1. Alle müssen an einen Tisch!
• Auswahlkriterien Kassenfachhändler/Kassensystem
• Problem: Jeder darf Kassen verkaufen!
• Systemanforderungen (persönlich, technisch, ergonomisch)
2. Die „richtige“ TSE – Hardware oder Cloud?
• Vor- und Nachteile
• Beschränkungen der Wahlfreiheit
• Anzahl der TSE im Unternehmen
• Sonderfall: Mobile Endgeräte
3. Ersteinrichtung/Optimierung eines Kassensystems
• Stammdatenerfassung
• TSE-Implementierung
• Ideale Kassenbons und Bewirtungskostenbelege
• Ertrag- und umsatzsteuerliche Besonderheiten
• Bestellvorgänge („Kellner-Block“)
• Zulässigkeit von Parallelsystemen (Offene Ladenkasse, Notbetrieb bei technischen Störungen)
• Ausblick auf E-Rechnung (B2B)
4. A-Z der Digitalen Schnittstelle der Finanzverwaltung (DSFinV-K)
• Was ist wie zu programmieren - was kann, was muss?
• KOMet-Meldeverfahren ab 01.01.2025 (§§ 146a Abs. 4, 87d AO)
• „Datensammler“: Muster-Datenblatt Verfahrensdokumentation und KOMet-Meldeverfahren
5. Dokumentation ausgewählter Geschäftsvorfälle
• Ein- und Mehrzweckgutscheine
• Trinkgelder AN/AG
• Freigetränke
• Sachentnahmen und Geschenke
• Agenturkassen
• Warengruppen
• Nutzung von Items/SubItems
• Pfandgelder
• Bonus-Punktesysteme
• Erfassung von Betriebsausgaben
• u. v. m.
6. Verfahrensdokumentation – leicht gemacht!
• Reduzierung durch Standards (TSE/DSFinV-K)
• Welche (mitgeltenden) Unterlagen schuldet der Kassenfachhändler?
• Bedeutung der §§ 87a-d AO
• Einrichtung und Dokumentation des internen Kontrollsystems (Benutzerrollen und -rechte, Kassieranleitung, Konfigurationsprotokoll etc.)
7. Vorbereitung auf Datenexporte in BP & Nachschau
• DSFinV-K, TAR-Archive
• GoBD-Export
• Datensicherungskonzept
8. Digitaler „Pendelordner“
• To Do - Liste (StB, Kassendienstleister, Mandant)
• Ergänzende Checklisten & Hilfestellungen
• Unterlagen zur Kassen-Nachschau
• QR-Code-Check
Das Seminar wurde Ihrem Warenkorb hinzugefügt.
Das Seminar ist bereits in Ihrem Warenkorb!
Weiteres Seminar buchen Zum Warenkorb