Steuerberater und Mitarbeiter
Gesetzliche Vorgaben an die Rechnung / E-Rechnung
Elektronische Rechnungen in der Praxis
In diesem Teil lernen Sie die gesetzlichen Grundlagen einer E-Rechnung im Bereich B2B/B2C kennen:
Was bezeichnet man in Deutschland als eine -Rechnung ?
• Welche unterschiedlichen elektronischen Formate sind in den Bereichen B2B und B2C erlaubt ?
• Welche Anforderungen des Gesetzgebers sind bei der Arbeit mit der E-Rechnung unbedingt zu beachten(AO, HGB, GoBD)?
• Welche Speichertechnologien sind geeignet für die unveränderbare, elektronische Archivierung sowohl für Kleinstmandanten als auch für Mittelständler und Großbetriebe?
• Ausführliche Antworten auf diese Fragen gibt es bei diesem Online-Seminar. Und natürlich gibt es hier auch Praxistipps zum GoBD-konformen Arbeiten mit Office-Formaten. Welche Formate sind erlaubt und welche gesetzlichen Vorgaben müssen bei der Arbeit mit
E-Rechnungen zwingend beachtet werden?
SEMINARINHALT u.a.:
1. Rechtliche Grundlagen seit dem 0.07.2011
2. Änderungen der MwStSysRL – Artikel 233
3. Grundvoraussetzungen für eine anzuerkennende E-Rechnung
4. Mögliche Rechnungsformate
5. Lesbarkeit
6. Anforderungen an die E-Rechnung aus den GoBD
7. Unveränderbarkeit § 146 Abs.4 AO
8. Elektronische Aufbewahrung
9. Aktuelle Speichertechnologien
10. Abschließendes Praxisbeispiel für die E-Rechnung
11. Eingang der E-Rechnung als E-Mail-Anhang oder E-Mail-Text
12. Elektronische Aufbewahrung
Dieses Seminar ist Bestandteil der Online-Reihe "Elektronische Rechnungen in der Praxis"
>> 06.03.2025: Digitalisierung von Papierdokumenten – Ersetzendes Scannen
>> 13.03.2025: Tipps bei der praktischen Arbeit mit der E-Rechnung
>> 20.03.2025: Die E-Rechnung (XRechnung) an die öffentlichen Verwaltung
>> 27.03.2025: Die E-Rechnung für ganz Deutschland - ZUGFeRD
>> 03.04.2025: Besonderheiten beim Arbeiten mit elektronischen Unterlagen – Fördermöglichkeiten E-Rechnung
Das Seminar wurde Ihrem Warenkorb hinzugefügt.
Das Seminar ist bereits in Ihrem Warenkorb!
Weiteres Seminar buchen Zum Warenkorb