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Steuerberater und Mitarbeiter

Elektronische Rechnungen in der Praxis
Vorgaben/ Rechtsprechung/ Versand/ Empfang/ neue Formate

Die E-Rechnung steht aktuell vor der größten Veränderung ihrer Geschichte. Die EU-Kommission hatte am 08.12.2022 mit der Initiative VIDA (VAT in the Digital Age = Mehrwertsteuer im digitalen Zeitalter) einen Aktionsplan veröffentlicht, in dem bereits ein einheitlicher Rahmen für die umsatzsteuerlichen (digitalen) Meldepflichten geschaffen und als Rechtsgrundlage die verpflichtende E-Rechnungsstellung eingeführt wird.

Parallel dazu hat das BMF am 17.04.2023 einen ersten Diskussionsentwurf zur Einführung der verpflichtenden E-Rechnung in Deutschland ab dem 01.01.2025 an die Wirtschaftsverbände versandt. Danach wird angelehnt an die VIDA-Initiative der EU erstmals eine neue Definition der E-Rechnung vorgegeben.

Erfahren Sie in diesem Seminar alles Wissenswerte und Aktuelle zum Thema alte und neue E-Rechnung
(Für Ihre Mandanten haben wir ein spezielles Mandanten-Seminar zu diesem Thema):

  • Welches sind die aktuellen Vorgaben im Bereich B2B / B2C und B2G?
  • Warum sollte ich mich mit den bisher in Deutschland existierenden Standards im xml-Format unbedingt vertraut machen?
  • Was sind die neuen gesetzlichen Vorgaben der EU?
  • Wie versucht Deutschland diese bereits ab 01.01.2025 umzusetzen?
  • Sind weiterhin Papierrechnung und Rechnungen im pdf-Format erlaubt?
  • Gibt es Vereinfachungen für KMU‘s in Deutschland?

Von den gesetzlichen Anforderungen über die Vereinfachung der elektronischen Rechnungslegung in den Anfängen, zu den entwickelten neuen Standards ZUGFeRD und XRechnung, bis hin zur geplanten verpflichteten Einführung der E-Rechnung in Europa und Deutschland werden Sie hier voll umfänglich in das Thema e-invoicing eingeführt.

Durch viele praktische Beispiele, Schaubilder und Checklisten können Sie anschließend das erworbene know how anwenden, innerhalb der Mandantschaft weitergeben bzw. rechtssicher umsetzen.

>> Hier erhalten Sie einen ersten Einblick!

Die Online-Reihe besteht aus 6 Teilen, die grundsätzlich aufeinander aufbauen, aber auch einzeln gebucht werden können, da sie alle speziell aufbereitete, separate Themenbereiche erläutern.

>> 26.02.2025: Gesetzliche Vorgaben an die Rechnung / E-Rechnung
>> 06.03.2025: Digitalisierung von Papierdokumenten – Ersetzendes Scannen
>> 13.03.2025: Tipps bei der praktischen Arbeit mit der E-Rechnung
>> 20.03.2025: Die E-Rechnung (XRechnung) an die öffentlichen Verwaltung
>> 27.03.2025: Die E-Rechnung für ganz Deutschland - ZUGFeRD
>> 03.04.2025: Besonderheiten beim Arbeiten mit elektronischen Unterlagen – Fördermöglichkeiten E-Rechnung

 

Seminardetails

Bezeichnung
WEB 913
Termine
26.02.2025, 11:30 - 13:30 Uhr
06.03.2025, 11:30 - 13:30 Uhr
13.03.2025, 11:30 - 13:30 Uhr
20.03.2025, 11:30 - 13:30 Uhr
27.03.2025, 11:30 - 13:30 Uhr
03.04.2025, 11:30 - 13:30 Uhr
Seminarort
Online
Gebühr *
1080 €
ermäßigt: 720 €
* Die Gebühren verstehen sich zzgl. USt. Die ermäßigte Gebühr gilt für Teilnehmer unserer StB-Arbeitskreise sowie deren Partner und Mitarbeiter. Änderungen vorbehalten

Weitere Informationen

  • Seminarunterlagen im persönlichen Kundenkonto
  • Der Online-Seminarraum ist webbasiert. Unterstützt werden alle Browser in der aktuellsten Version. Benötigt werden ein PC mit Lautsprechern und stabile Internetverbindung.
  • Der persönliche Zugangslink und die Unterlagen werden per E-Mail ca. 2-3 Tage vor der Veranstaltung übersandt.

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